NEWS

Verleihung der DELF-Plakette am 14. Juni 2024

Am 14. Juni wurde uns in offiziellem Rahmen im Centre Culturel Franco-Allemand (CCFA), Karlsruhe, eine DELF-Plakette verliehen. Diese Anerkennung wurde all den Schulen zuteil, die von Anfang an…

Abschlussausflug der Mkids Klasse 6/7

Zum Ende des Schuljahres stand am 16.07. für die Mkids der Klassen 6 und 7 der gemeinsame Abschlussausflug an. Dieser führte zur MAINS (Mathematik-Informatik-Station) nach Heidelberg. Dort geht es in…

Siebter Platz für Klasse 5d bei den Science Days

Kettenreaktionen in der Klimakrise

Beim Schülerwettbewerb konnte die Klasse 5d bei Science Days zum Thema „Klima und Umwelt“ im Herzogenriedpark am 13. Juni 2024 unter rund 70 teilnehmenden Projekten…

Kooperationsprojekt CBG – Martinsschule im Juni 2024

Der Austausch MSL-CBG

Vom 18. Juni 2024 bis zum 21. Juni 2024 hatten wir, die Klasse 9b, die Möglichkeit einen Austausch mit einer 9. Klasse der Martinsschule zu machen. Dies wurde uns ermöglicht von…

Die Streitschlichter-AG am CBG

Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass die beliebte Streitschlichter-AG am CBG wieder eingeführt wurde. Nach einer Pause sind wir zurück und motivierter denn je, um unseren Mitschülerinnen und…

Toller Einstand des CBG-Hockey-Teams

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics - Mai 2024

Bei ihrer ersten Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ legten die Hockeymädels des Carl-Benz-Gymnasiums als…

Eröffnungsfeier der Ausstellung „GEGEN DAS VERGESSEN“

Nach einer fast einjährigen Planung ist es nun endlich so weit! Insgesamt 40 Portraits von Holocaustüberlebenden stehen auf unserem Pausenhof. Aufgenommen wurden sie von dem mehrfach ausgezeichneten…

Juniorwahlen am CBG

„Politische Teilhabe erleben“

Genau das ist das Ziel des Projekts „Juniorwahl“, welches sich zum Ziel gesetzt hat, an weiterführenden Schulen das Erleben und Erlernen von Demokratie im Rahmen von…

Eröffnung der Ausstellung „Gegen das Vergessen“ mit Photos von Luigi Toscano

„Gegen das Vergessen“ mit Photos von Luigi Toscano - ein Gemeinschaftsprojekt des Carl-Benz Gymnasiums, der Werkrealschule Unterer Neckar und der Merian Realschule

Am 09.06.24 (15:00 Uhr) wird die…

Frankreichaustausch 2023/24

Une fois de plus: échange entre le CBG à Ladenburg et Le Likes à Quimper en Bretagne

Der nun seit 28 Jahren! bestehende Austausch zwischen dem CBG und Le Likes (Quimper) konnte in diesem Schuljahr…

Mathe-Exkursion der MKids

Am Dienstag 27.02. machten sich einige Mkids der Klasse 7 auf den Weg in das Technoseum in Mannheim. Zu Beginn durften wir ein „echtes“ Odenwaldhaus in der Ausstellung vermessen und dieses aus Pappe…

Eleanor Ross zur besten Vorleserin gekürt

Vorlesewettbewerb: Carl-Benz-Gymnasiastin setzte sich beim Kreisentscheid Rhein-Neckar-Nord gegen 13 weitere Teilnehmer durch Eleanor Ross hat den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene für sich…

„17“ – Aufführung der Mittelstufentheater-AG am 28.02.24 im CBG Ladenburg

„17“: Das sind siebzehn Szenen, die miteinander verbunden sind, mal enger, mal lockerer. Die Schüler*innen der Mittelstufentheater-AG des CBGs haben innerhalb des ersten Halbjahres ein Stück…

Die China AG feiert den Beginn des Drachenjahres beim ‚Tag der offenen Tür‘ am CBG in Ladenburg

Die Präsentation der China AG beim diesjährigen 'Tag der offenen Tür' am CBG stand ganz unter dem Motto des kurz bevorstehenden chinesischen Neujahrsfestes am 10.2.2024

Die China AG-Schülerinnen und…

Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg äußerst erfolgreich im Schulschach

Am 19.01. fand das diesjährige Schulschachturnier für den Rhein-Neckar-Kreis statt. Das Turnier hatte viel Zulauf mit fast 200 Schülern aus der Region und fand  in der Johann-Philipp Bronner Schule in…

„Empowering Youth“ - CBG nimmt an Schülerkonferenz am Löwenrot-Gymnasium St. Leon-Rot teil

Im September erreichte uns die Einladung des Löwenrot-Gymnasium St. Leon-Rot zur „Empowering Youth“-Konferenz, die in Anlehnung an das bekannte Modell der MUN-Konferenzen organisiert ist. MUNs…

Die CBG China AG besucht das Völkerkundemuseum und den Weihnachtsmarkt in Heidelberg

Die China AG am CBG hat im Dezember kurz vor Weihnachten einen Ausflug ins Völkerkundemuseum und auf dem Weihnachtsmarkt in Heidelberg gemacht. Besucht wurden gleich drei Ausstellungen mit China-Bezug…

17 TeilnehmerInnen beim Schachtunier im Dezember 2023

Kurz vor den Weihnachtsferien fand das letzte Carl-Benz-Schachturnier in 2023 statt. Dieses Turnier war ein echter Höhepunkt mit einem Rekord  von 17 Teilnehmern ! Wegen der vielen Teilnehmer gab es…

Mathematische Weihnachtsgrüße aus dem CBG!

Die Mathe-Asse aus Klasse 6 sowie die Mkids aus den Klassen 6 und 7 beendeten das Jahr 2023 mit einer gemeinsamen Weihnachtsstunde. Mit Punsch, Mandarinen, Lebkuchen, Plätzchen und (mathematischen)…

Vorlesewettbewerb 2023 am Carl-Benz-Gymnasium

Am 7. Dezember fand am Carl-Benz-Gymnasium der alljährige Vorlesewettbewerb der Sechstklässler statt. Die Kandidaten, die davor von den einzelnen Klassen ausgewählt wurden, lasen jeweils ein Teil…

Informatik-Biber 2023:CBG Ladenburg an der Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

Wie können mit möglichst wenig Baumstämmen Brücken für den Schulweg durch eine Insellandschaft gebaut werden? Wie muss das Gemüse ins Beet gepflanzt werden, so dass sich alle benachbarten Pflanzen gut…

Teilnahme des CBG an der Mathenacht

Mit Stolz können wir auf die Nacht vom 24. auf den 25. November zurückschauen, und uns über eine erfolgreiche Teilnahme der Carl-Benz-Gymnasiums an der alljährlichen „Langen Nacht der Mathematik“…

Reisebericht Schüleraustausch USA 2023 - German American Partnership Program

Vom 12.10.23 bis zum 02.11.23 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler des Carl-Benz-Gymnasiums mit den Lehrkräften Frau Görz und Herr Kreusel die Rutland High School im Bundesstaat Vermont, USA. Dort…

Das Mutmacher-Seminar – ein neuer Baustein der beruflichen Orientierung in den 10. Klassen

Am 9. November 2023 fand das Mutmacher-Seminar für die 10. Klassen von 8:00 Uhr bis 13:15 Uhr statt. Ziel des Seminars war es, jungen Menschen dabei zu helfen, ihren Weg zu finden, Stärken, Talente…

ARD Jugendmedientag 2023 – SWR zu Gast in den 10. Klassen

Wer zu einem Thema mehr wissen will und etwas genauer verstehen möchte, schaut sich oft Dokus an. Überall laufen Dokus zu allen möglichen Geschichten. Auf YouTube genauso wie in den Mediatheken. Aber…