NEWS

Johannes Diener gewinnt erstes „Carl-Benz-Schachturnier“ in der Schach AG

Die Donnerstags um 14:00 stattfindende Schach AG führte am 21.11. ihr erstes Schachturnier, das „Carl-Benz-Schachturnier“ für de Mitglieder der Schach AG durch. Jeder spielte gegen jeden mit einer…

Vortrag: Die Welt kommt ans CBG: Bouma Bazié spricht über Burkina Faso

Die Französisch-Kurse der Jahrgangsstufen und die 10. Klassen des Carl-Benz-Gymnasiums Ladenburg durften am 13. Und 14. Oktober 2022 den burkinischen Lehrer Bouma Bazié zu einer Präsentation über sein…

Hannah Wagner (J2) gewinnt die Teilnahme bei der Kulturakademie der Stiftung Kinderland im Bereich Literatur.

Ein Erfahrungsbericht

Im September 2022 hatte ich die Chance, an einer Schreibwerkstatt im Literaturhaus Stuttgart teilzunehmen. Die Themenschwerpunkte lagen dabei auf Lyrik und Prosa,…

Gründergespräch mit dem Start-up Talk‘n’Job aus Heidelberg

Am 4.7.2022 bekam unsere Klasse 9c im Rahmen des WBS-Unterrichts Besuch vom Gründer des Heidelberger Start-up-Unternehmens Talk’n‘Job, Markus Krampe, und seiner Mitarbeiterin Karoline Bierlich.…

Antigone aktuell

Theateraufführungen des Kurses Literatur und Theater am 19. und 20. Mai 2022

Die Welt unter unseren Füßen - Der Bronzeschatz des CBG

Am 5.5.22 eröffnete die Geschichts-AG des Carl-Benz-Gymnasiums ihre lang vorbereitete Ausstellung: "Die Welt unter unseren Füßen - der Bronzeschatz des CBG."

SID 2022: Fake News Check und Umgang mit Fake News

Wie entlarve ich Fake News? Diese Frage stellten sich die Medienscouts am CBG anlässlich des diesjährigen, internationalen Safer Internet Days (SID), der am 8. Februar stattfand – dieses Jahr unter…

ARD-Jugendmedientag am Carl-Benz-Gymnasium

Am 18.11.2021 nahmen im Rahmen der Medienscout-AG zehn Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Carl-Benz-Gymnasiums am ARD-Jugendmedientag teil.

Informationen zur Orchesterklasse

Flyer zur Orchesterklasse

Edda Nieber holt 1. Platz beim 4. Mannheimer Jugendliteraturpreis 2021

Hatte damit jemand rechnen können? Edda Nieber aus der J2 hat ihre Erfolge aus dem vorletzten und letzten Jahr noch übertroffen: