OBERSTUFENBERATUNG

Frau Barthel (barthel@cbg-ladenburg.de)
Frau Stephan (stephan@cbg-ladenburg.de)
Herr Brand (brand@cbg-ladenburg.de)

Die gymnasiale Oberstufe des allgemeinbildenden Gymnasiums gliedert sich in eine einjährige Einführungs- (Klasse 10) und eine zweijährige Qualifikationsphase (Kursstufe – 1. und 2. Jahrgangsstufe).  Während der Einführungsphase finden Informationsveranstaltungen an unserer Schule statt, in welchen die SchülerInnen detaillierte Auskünfte über die Kursstufe und ihre Wahlmöglichkeiten erhalten.

Am Ende der Einführungsphase finden die Kurswahlen statt und die SchülerInnen legen fest, welche Kurse sie in der Qualifikationsphase besuchen möchten. Für den Übergang von der Einführungsphase in die Kursstufe ist die Versetzung erforderlich. Die in der Einführungsphase abgeschlossenen Fächer werden im Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife mit den erreichten Noten aufgeführt, jedoch nicht in die Gesamtqualifikation eingerechnet (siehe Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe).

Die Oberstufenberater/innen unserer Schule beraten euch gerne!