ELTERNBEIRAT

Leitgedanke

Wir, die Eltern, und die Schule tragen gemeinsam die Verantwortung für die Bildung und Erziehung unserer Kinder. Diese Erziehungspartnerschaft erhebt den Anspruch, aktiv am Schulalltag unserer Kinder teilzunehmen. Die engagierte Elternarbeit wird zum Bindeglied und Sprachrohr zwischen Eltern und Schule.

Wenn alle zusammen nach vorne schauen, dann kommt der Erfolg von selbst.
(Henry Ford)

Das Elternbeiratsteam 2022/2023

erreichbar unter elternbeirat@cbg-ladenburg.de

Roland Schwarz
EV in Klasse 7d
rolandschwarz(at)arcor.de

Stellv. Vorsitzende
Eike Christoph Hermanns
EV in Klasse 5d

Alba Ziliani
EV in Klasse 10a

Thomas Teck
EV in Klasse 9d

Esther Ribbekamp
EV in Klasse 9e

Stellv. Schulkonferenz: Jennifer Döhring (EV 10d), Ralf Blasek (EV 10c) und Klaus Kirchhof (EV 5b)

Die Elternarbeit als Form der Mitwirkung am Schulleben des CBG betrifft im wesentlichen folgende Arbeitsfelder:

• schulinterne Aktivitäten wie z.B. Elternvertretersitzungen, Stammtische, themenbezogene Austausche
  • Gremienarbeit u.a. in der Schulkonferenz, Schulkommission oder dem Gesamtelternbeirat der Stadt Ladenburg
  • Abstimmung mit der Schulleitung in den regelmäßig stattfindenden Jour-Fixes
  • Unterstützung der SMV bei schulischen Veranstaltungen sowie regelmäßiger Erfahrungsaustausch
  • Eigeninitiierte Projekte des Elternbeirates wie z.B. Elternvorträge, Design-Thinking-WS und BOGY-Tag in Klasse 10, Mensa-Projekt etc.

Geschäftsordnung des Elternbeirates

Erläuterungen zu den einzelnen Gremien

Schulkonferenz des CBG: Zentrales Gremium der Schule, in dem alle an der Bildungs und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten zusammenwirken: Schulleitung Schüler Lehrkräfte Eltern. Beratung von grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und Vermittlung bei Konflikten innerhalb der Schule. Vorschläge und Anregungen können sich an Schulleitung, Gesamtlehrerkonferenz, den Schulträger und die Schulaufsichtsbehörde richten

Gesamtelternbeirat der Stadt Ladenburg: Die Vorsitzenden und die stellvertretenden Vorsitzenden der Elternbeiräte aller ortsansässigen Schulen bilden den Gesamtelternbeirat. Er befasst sich mit Angelegenheiten, die über die Belange der einzelnen Schulen hinausgehen, und hat ständig Kontakt mit dem Schulträger.

Jour Fixe mit der Schulleitung: Regelmäßiger Austausch der Schulleitung mit dem Elternbeiratsteam über pädagogische, didaktische und organisatorische Fragen des Unterrichts und des Schullebens am CBG. Erörterung aktueller Fragen und Anliegen der Eltern.

Protokolle des Elternbeirats