STECKBRIEF CBG

Das Carl-Benz-Gymnasium gehört zu den großen Schulen im Rhein-Neckar-Raum mit einer 150-jährigen Tradition. Viele Schüler*innen kommen aus den umliegenden Gemeinden.

Wir sind eine Schule, die jeden einzelnen Jugendlichen in seiner Besonderheit entsprechend seiner Begabung und seiner Persönlichkeit fördern und Werte vermitteln möchte. Dazu tauschen sich alle Beteiligten der Schulgemeinschaft – Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Schulleitung – ständig aus, arbeiten partnerschaftlich zusammen, respektieren und vertrauen einander.

Schülerzahl: 970
Lehrerzahl: 90

Geschichte

Die dem Carl-Benz-Gymnasium vorangehenden weiterführenden Schulen reichen zurück ins 19. Jahrhundert. 1840 wurde eine Höhere Bürgerschule gegründet, die jedoch bedingt durch die Wirren der `48er-Revolution 1850 wieder aufgelöst wurde. Seit 1954 trägt unsere Schule den Namen Carl Benz.

Sprachenfolge

• ab 5. Klasse: Englisch
  • ab 6. Klasse: Französisch oder Latein
  • ab 8. Klasse: Spanisch (sprachliches Pofil)