DER FÖRDERVEREIN

Der „Förderverein des CBG Ladenburg e. V.“ ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Freunden der Schule, der im Mai 1973 gegründet wurde. Der Zweck dieses Vereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung im Rahmen des Carl-Benz-Gymnasiums insbesondere durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Die Vereinigung will den Schulträger finanziell nicht entlasten, sondern dort helfen, wo dieser nicht mehr zuständig oder überfordert und ein anderer Geldgeber nicht zu finden ist.

900+ Mitglieder unterstützen mit ihren Beiträgen die Bildungskonzepte unserer Schule und tragen dazu bei, dass alle Schüler/innen optimale Bedingungen für die Entwicklung ihrer Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten erhalten. Dazu zählt auch die Unterstützung von Schülern aus einkommensschwachen Familien bei Klassenfahrten u.v.m.

Vorwiegende Verwendung der Zuschüsse:

• Zuschüsse zu Arbeitsgemeinschaften der Schule
  • Anschaffung moderner Arbeitsmittel im Multimedia-Bereich
  • Hilfsmittel und Geräte für den naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Instrumente bzw. Ausrüstung für Musik- und Sportunterricht
  • Zuschüsse an einzelne bedürftige Schüler für Landheimaufenthalte
  • sowie (auch individuelle) Zuschüsse für Klassenfahrten oder Exkursionen

geförderte Projekte in 2019/20

• Schulveranstaltungen White Horse Theatre, Theater Courage, Workshop mit
    Pianist Aeham Ahmad, Vortrag von Mesale Tolu (Amnesty International)
  • Schulband
  • THIMUN Convention in Den Haag
  • Exkursion der Bigband zum SWR
  • Buchpreise
  • Känguru Wettbewerb Mathematik
  • geva-Tests zur Studienwahl

Sie Sind noch nicht als Förderer dabei?

Beitrittserklärungen gibt‘s im Schulplaner, im Sekretariat oder hier: Beitrittsformular Förderverein

Vorsitzende des Fördervereins: Carsten Struve
Stellvertreterin: Katharina Vogel

Für Fragen, Änderungen der Kontodaten oder Kündigungen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: foerderverein@cbg-ladenburg.de

Weitere Informationen

Sollten Sie schon Mitglied unserer Vereinigung sein, so danken wir Ihnen für Ihre Unterstützung. Ist dies nicht der Fall, würden wir uns freuen, wenn Sie Mitglied der Vereinigung werden. Der Mindestbeitrag für das Kalenderjahr beträgt 6 Euro. Die Vereinigung ist vom Finanzamt als förderwürdig anerkannt. Beiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Zur Vereinfachung der Verwaltung bitten wir um Zustimmung, den Betrag jährlich mittels Lastschriftverfahren von Ihrem Konto abbuchen zu dürfen. Ein Austritt ist schriftlich an den Vorstand zu richten und nur am Ende eines Kalenderjahres mit dreimonatiger Kündigungsfrist möglich. Weiteres Informationsmaterial erhalten Sie im Sekretariat des Carl-Benz-Gymnasiums oder unter den unten stehenden Kontaktdaten.