Klasse 8:
Bewegung und Fortbewegung (Biologie versus Technik), Konstruktion eines Fahrzeugs; Informationsaufnahme durch Sinne und Sensoren; Arbeiten im Chemielabor („Laborführerschein“); Wasser und Gewässer (Bau eines Messgerätes), Nanomaterialien (Herstellung einer selbstreinigenden Oberfläche)
Klasse 9:
Wetter (Entstehung und Messdatenerfassung), Wettervorhersage; Geologie, Rohstoffe, Morphologie, Planung/Konstruktion einer Brücke; Energie und Energieversorgung: regionale und globale Energiebilanzen, Konstruktion eines Funktionsmodells (z.B. Windkraftanlage)
Klasse 10:
Untersuchen und Entwickeln einfacher elektronischer Schaltungen; Informationsverarbeitung und Programmierung (Regelung eines Geräts); Messen, Steuern, Regeln: Entwicklung einer elektr. Schaltung (z.B. mit Microcontroller)
Klasse 8:
Informatik: Fehlererkennung in Codes, Funktion eines WLAN, Spuren beim Surfen im Internet, Grundelemente von Algorithmen
Mathematik: Neue grundlegende Zahlensysteme (für die Informatik), Systematische Lösungsstrategien (z.B. Sudoku)
Physik: Optische Phänomene genauer betrachtet (auch Linsen), Aufbau unseres Sonnensystems
Klasse 9
Informatik: Erlernen einer textuellen Programmiersprache (z.B. Java), Datenverschlüsselung
Mathematik: Grundlagen der Verschlüsselung, Argumentieren lernen an Beispielen der Geometrie
Physik: Sensoren in Alltagsgeräten, elektrische Schaltungen
Klasse 10
Informatik: Grundstrukturen von Netzwerken (z.B. Internet), Datensicherung
Mathematik: Funktionen im Sachkontext: Wie kommt das Bild auf meinen Bildschirm?
Physik: Globale Erwärmung, Modellierung
Sprache: Fokus auf kommunikativen Fertigkeiten; grundlegende mündl. und schriftl. Ausdruckfähigkeit in der Fremdsprache
Inhalt: Spanien und Lateinamerika (Landeskunde und Kultur)
Sprache: Intensiver Grammatikkurs; Hör-/Hör-Seh-Verstehen; umfangreicher Wortschatzerwerb
Inhalt: Spanien und Lateinamerika; neu: Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Problemen
Sprache: Fortgeschrittene, eigenständige mündl. und schriftl. Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache; Abschluss des Grammatikkurses
Inhalt: Spanien und Europa, vergleichende Erörterung interkultureller, politischer und sozialer Themen