"Möglichst viele sollten möglichst viel wissen."

Richard von Weizsäcker

"Möglichst viele sollten möglichst viel wissen."

Richard von Weizsäcker

PROFILWAHL AB KLASSE 8

Naturwissenschaftliches Profil

Englisch – Französisch/Latein – NwT (Naturwissenschaft und Technik)

Ihr Kind interessiert sich für:

• Naturwissenschaftliches Forschen (Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten)
  • Technische Fragestellungen (Entwickeln und Konstruieren)
  • Projektorientiertes Arbeiten, auch im Team
  • Recherchieren, Dokumentieren, Präsentieren

• Hoher Anteil an praktischem Arbeiten
  • Eine Klassenarbeit kann durch ein Projekt ersetzt werden.
  • Das NWT Profil ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Leistungsfächern.

• Klasse 8:

Bewegung und Fortbewegung (Biologie versus Technik), Konstruktion eines Fahrzeugs; Informationsaufnahme durch Sinne und Sensoren; Arbeiten im Chemielabor („Laborführerschein“); Wasser und Gewässer (Bau eines Messgerätes), Nanomaterialien (Herstellung einer selbstreinigenden Oberfläche)

• Klasse 9:

Wetter (Entstehung und Messdatenerfassung), Wettervorhersage; Geologie, Rohstoffe, Morphologie, Planung/Konstruktion einer Brücke; Energie und Energieversorgung: regionale und globale Energiebilanzen, Konstruktion eines Funktionsmodells (z.B. Windkraftanlage)

• Klasse 10:

Untersuchen und Entwickeln einfacher elektronischer Schaltungen; Informationsverarbeitung und Programmierung (Regelung eines Geräts); Messen, Steuern, Regeln: Entwicklung einer elektr. Schaltung (z.B. mit Microcontroller)

Englisch – Französisch/Latein – IMP (Informatik, Mathematik, Physik)

• Analytisches Lösen von Problemen
  • Entwickeln von Programmen
  • Funktionsweise digitaler Systeme
  • Experimentieren und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

• Gesamtnote mit anteiliger Gewichtung der Fächer I, M, P
  • Fachanteile werden in der Regel von zwei Lehrkräften unterrichtet.
  • Das IMP-Profil ist Voraussetzung für die Teilnahme an Informatik-Wahlkurs in der Oberstufe, kann aber durch die Teilnahme an der Informatik-AG in Klasse 10 ersetzt werden.

• Klasse 8:

Informatik: Fehlererkennung in Codes, Funktion eines WLAN, Spuren beim Surfen im Internet, Grundelemente von Algorithmen
Mathematik: Neue grundlegende Zahlensysteme (für die Informatik), Systematische Lösungsstrategien (z.B. Sudoku)
Physik: Optische Phänomene genauer betrachtet (auch Linsen), Aufbau unseres Sonnensystems

• Klasse 9

Informatik: Erlernen einer textuellen Programmiersprache (z.B. Java), Datenverschlüsselung
Mathematik: Grundlagen der Verschlüsselung, Argumentieren lernen an Beispielen der Geometrie
Physik: Sensoren in Alltagsgeräten, elektrische Schaltungen

• Klasse 10

Informatik: Grundstrukturen von Netzwerken (z.B. Internet), Datensicherung
Mathematik: Funktionen im Sachkontext: Wie kommt das Bild auf meinen Bildschirm?
Physik: Globale Erwärmung, Modellierung

Sprachliches Profil

Englisch – Französisch/Latein – Spanisch

• Fremdsprachenlernen
  • Spanische und lateinamerikanische Geschichte und Kultur
  • Interkulturelle Begegnungen

Besonderheiten

• Steile Lernprogression: Lernroutine und Vergleichswissen aus anderen Fremdsprachen werden vorausgesetzt
  • Angebot: Spanienaustausch in Klasse 9 (Santiago des Compostela)
  • Das Spanischprofil ist Voraussetzung für die Belegung des Faches Spanisch in der Kursstufe.

• Klasse 8:

Sprache: Fokus auf kommunikativen Fertigkeiten; grundlegende mündl. und schriftl. Ausdruckfähigkeit in der Fremdsprache
Inhalt: Spanien und Lateinamerika (Landeskunde und Kultur)

• Klasse 9:

Sprache: Intensiver Grammatikkurs; Hör-/Hör-Seh-Verstehen; umfangreicher Wortschatzerwerb
Inhalt: Spanien und Lateinamerika; neu: Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Problemen

• Klasse 10:

Sprache: Fortgeschrittene, eigenständige mündl. und schriftl. Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache; Abschluss des Grammatikkurses
Inhalt: Spanien und Europa, vergleichende Erörterung interkultureller, politischer und sozialer Themen