LEITBILD DES CBG

Präambel

Das Carl-Benz-Gymnasium ist seit über 150 Jahren fest in Ladenburg verwurzelt. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus Ladenburg und umliegenden Gemeinden der Metropolregion Rhein-Neckar zu uns. Das weitläufige Schulgelände mit seinem modernen Gebäude in ruhiger und zentraler Lage bietet optimale Bedingungen für konzentriertes und zielgerichtetes Arbeiten auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife. Die Bedeutung unserer Stadt reicht von der römischen Antike bis in die Gegenwart. Hier lebte und wirkte der deutsche Ingenieur und Pionier des Automobilbaus Carl Benz (1844 – 1929). Er ist der Namensgeber unserer Schule und gibt uns noch heute wichtige Impulse. Er steht für die Erfindung des Fahrzeugs, das sich selbst bewegt, und für eine starke Gemeinschaft mit seiner Frau Bertha (1849 – 1944).  Mutig unternahm sie mit den zwei Söhnen die erste Fernfahrt mit dem Automobil. Carl Benz arbeitete beharrlich an der Realisierung seiner Vision. Dies inspiriert uns im schulischen Alltag und spornt uns an. Wir wollen in unserer Schule miteinander Neues wagen. Wir wollen junge Menschen befähigen, sich in der Gemeinschaft eigenständig zu bewegen. Wie Carl und Bertha Benz wollen wir couragiert und engagiert die Zukunft gestalten.

Lasst uns gemeinsam Fahrt aufnehmen!

1.    Du und ich, wir alle zusammen bilden die CBG-Gemeinschaft. Sie entfaltet sich durch das, was jeder Einzelne einbringt.

  • Zur Stärkung der CBG-Gemeinschaft engagieren sich jeweils Schüler1, Lehrer1 und Eltern für den anderen. Dabei ist jeder eingeladen, sich an den gemeinschaftlichen Aktivitätenzubeteiligen.
    Solche Aktivitäten können sein:
    • Mitarbeit in der SMV, Schülersportfeste, Faschingsball,
    • Klassenausflüge, Landheimaufenthalte, Weihnachtskonzert,
    • Mitarbeit im Elternbeirat, Teilnahme am Lauftag, Interessenvertretung gegenüber dem Schulträger.
  • EinTeil der CBG-Gemeinschaft zu sein, bedeutet für uns, die Möglichkeit zu haben, in vielfältigen Angeboten Neues zudenken und Erfahrungen zu sammeln.
    Solche Angebote können sein:
    • freie Sprachen- und Profilwahl, umfangreiches Kursangebot in den Jahrgangsstufen,
    • Big Band, Chor, Orchester, Theater,
    • Teilnahme an Austauschen und Wettbewerben.

 

2. Jeder ist einzigartig. Für uns heißt das unter anderem: Alle am Schulleben Beteiligten werden wertgeschätzt und übernehmen Verantwortung füreinander.

Für uns heißt das unter anderem:

  • Wertschätzung zuleben und zuerleben durch
    • Höflichkeitsregeln und gute Umgangsformen,
    • die gegenseitige Anerkennung unserer Arbeit und Leistungen,
    • die gemeinsam verabschiedete Schulordnung;
  • der Einzigartigkeit der Schüler und ihrer persönlichen Entwicklung, auch außerhalb des Unterrichts, zu begegnen durch
    • das Ladenburger Modell,
    • zusätzliche Differenzierung durch Poolstunden für Hauptfächer,
    • individuelle Schülerportfolios im Bereich der Berufs- und Studienorientierung,
    • vielfältige außerunterrichtliche Aktivitäten;
  • Verantwortung nach innen und nach außen im Alltag zuleben durch
    • Schulsanitäter, Schülermediatoren, Medienscouts, Klassenpaten,
    • den Klassenrat als demokratisches Gremium,
    • ein zweiwöchiges Sozialpraktikum in Stufe 10.

 

3. Unserer Schulgemeinschaft ist der gegenseitige Austausch wichtig. Deshalb reden wir offen und ehrlich miteinander und geben uns respektvoll Rückmeldung.

Für uns heißt das unter anderem:

  • Kommunikation als ein Geben und Nehmen von Wissen, Erkenntnis, Erfahrung und Empathie
    • in Schülerratssitzungen, Elternbeiratssitzungen, Konferenzen, Klassenpflegschaften,
    • im Jour fixe des Elternbeirats mit der Schulleitung,
    • durch den Einsatz von feedbackinstrumenten;
  • Entwicklung und Umsetzung einer Konfliktlösungskultur durch
    • Klassenrat und Schülermediatoren,
    • Zusammenarbeit mit unserem Sozialarbeiter,
    • dialogisches Konfliktmanagement mit Eltern;
  • lebendige Beziehungen zuPartnern außerhalb unserer Schule wie
    • Schüleraustausche und Auslandsaufenthalte,
    • Kooperationen und Partnerschaften mit Unternehmen,
    • Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen,
    • Erfahrungsaustausch mit den Grundschullehrkräften.

 

4. Herausforderungen spornen uns an und lassen jeden wachsen. Dabei steht die Freude am Lernen und Lehren im Vordergrund.

Für uns heißt das unter anderem:

  • anspruchsvoller Unterricht, auch durch Methoden- und Medienvielfalt, in modernen, gut ausgestatteten Klassenräumen;
  • das „Lernen lernen" in Verfügungsstunden und Methodentagen;
  • in allen Fachbereichen die Möglichkeit zur Teilnahme an
    • Wettbewerben wie Jugend forscht, Jugend trainiert für Olympia, Landeswettbewerbe Deutsch und Mathematik, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Känguru-Wettbewerb,
    • großen Projekten wie DELF, MINT-Kongress, THIMUN, THEOPRAX, TEMPUS;
  • Aufenthalte im Ausland und in Gastfamilien in
    • Frankreich und Spanien,
    • USA und China;
  • eine Öffnung des Unterrichts für
    • Berufs- und Studienorientierung,
    • Exkursionen und Fachvorträge,
    • Lesungen und Theateraufführungen.

 

5. Wir richten den Blick auf den gesamten Menschen, achten auf die Gesundheit des Einzelnen und fördern ein angenehmesSchulklima.

Für uns heißt das unter anderem:

  • ein umfangreiches Programm anPräventionsveranstaltungen für alle Klassenstufen durch
    • Medienscouts und Verkehrserziehung,
    • eine Kooperation mit der Polizei,
    • den Besuch der Thoraxklinik und Angebote zur Gesundheitsvorsorge;
  • ein vielfältiges Angebot zur Förderung sportlicher und künstlerischer Aktivitäten mit
    • SMV-Sportfesten und Sommersportfest,
    • Lauftag, ,,CBG: Läuft!" und Sport-AGs,
    • Landheimaufenthalt,
    • Theater-AG,
    • Chor, Orchester und Big Band mit Probentagen und Auftritten;
  • das Sich-Wohlfühlen im Schulalltag durch
    • ein modern ausgestattetes und helles Schulgebäude,
    • Aufenthaltsräume für die Schüler,
    • ein weitläufiges und abwechslungsreiches Pausengelände;
    • ein gemeinsames Engagement für ein adäquates Ernährungsangebot.

 

(1) Im Folgenden schließt die Formulierung beide Geschlechter ein.