MEINE PARTNER IN VIELEN FRAGEN

Erster Schultag, ein neues Abenteuer hat begonnen. Dabei gibt es viele Helfer und Unterstützer!

Schüler für Schüler

• Streitschlichter*innen helfen bei Streit unter Mitschüler*innen.
  • Medienscouts unterstützen bei Fragen und Problemen im Umgang mit den neuen Medien.
  • Klassenpat*innen aus einer 9. Klasse stehen bei der Orientierung in der neuen Schule und auf dem Schulhof zur Seite.
  • Schulsanitäter*innen sind eine erste Hilfe bei kleineren Blessuren im Schulalltag und begleiten alle Schulveranstaltungen.
  • Die SMV ist die Vertretung der Schülerschaft. Sie sammelt über die Klassensprecher*innen Ideen und Meinungen von allen Schüler*innen, gestaltet Schule mit und organisiert viele Veranstaltungen, die das Schulleben lebendig machen.
  • Schüler*innen der höheren Klassen bieten ihre indiviuelle Unterstützung bei Nachhilfe und Hausaufgaben.

Lehrer für Schüler

• Verbindungslehrerinnen und -lehrer sind das Bindeglied zwischen Schüler*innen und Lehrkräften am CBG und unterstützen die SMV-Arbeit.
  • Unser Beratungslehrer hilft bei Lernproblemen und Schulschwierigkeiten, wie z.B. Angst, Motivations- und Konzentrationsproblemen.
  • Präventionslehrerinnen organisieren das vielseitige Präventionsprogramm von Klasse 5 bis 10.
  • Unser Schulsozialarbeiter ist kein Lehrer. Deshalb kann man auch ganz unbefangen über persönliche Sorgen mit ihm reden.

Studierende für Schüler

• Hausaufgabenbetreuung
    Montags bis donnerstags von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr für Schüler*innen der Klassen 5 bis 7. Die Betreuung erfolgt durch Studierende der Universitäten Heidelberg und Mannheim.