Studienbotschafter*innen besuchen das CBG

Am 9.11.2022 bekamen wir ( J1 ) im Zuge der Berufs- und Studienorientierung (BOGY) einen Tag lang Besuch von insgesamt 6 Studien- und Ausbildungsbotschaftern. Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich alle vor. Die Botschafter hatten eine Präsentation vorbereitet, in der wir generelle Informationen über die möglichen Wege nach unserem Schulabschluss bekamen. Wir lernten viel über diese Themen:Hochschularten, Zulassungsverfahren, Abschlüsse und Studienfinanzierung. Wirklich gut gemacht war, dass wir den Botschaftern offen Fragen stellen konnten und jeder über seinen Werdegang erzählte. Nach der Präsentation hatten wir die Möglichkeit in Kleingruppen zu insgesamt drei Botschaftern zu gehen, um dort noch einmal Fragen stellen zu können.Insgesamt waren drei verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten vertreten: Ausbildung, Duales Studium und Studium.Die Botschafter kamen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, IT und Sprachwissenschaften, damit konnten die Interessen aller Schüler natürlich nicht abgedeckt werden.Durch die Kleingruppen konnten wir gezielt unsere Fragen stellen und haben einen bessern Einblick in das jeweilige Berufs- und Studienleben bekommen. Unsere Ansprechpartnerin der Bundesagentur für Arbeit hat außerdem Vorträge über „Wege nach dem Abitur“ und „Zulassungsverfahren“ für die verschiedenen Einrichtungen gehalten. Auch wenn für den Großteil noch nicht klar ist, was sie nach dem Abitur machen möchten, haben wir durch diesen Tag gelernt, wie viele verschiedene Möglichkeiten einem offen stehen. Man sollte seinen Blick öffnen und Dinge ausprobieren , um später einmal eine Entscheidung treffen zu können. Dies hat uns der wirklich lehrreiche und interessante Tag mit den Studien- und Ausbildungsbotschaftern gezeigt.