Spiel und Spaß zum chinesisches Laternenfest beim ‚Tag der offenen Tür‘ am CBG in Ladenburg

Das Carl-Benz-Gymnasium in Ladenburg veranstaltete erstmals nach zwei Jahren wieder einen  ‚Tag der offenen Tür‘. Die China AG der Schule war zum ersten Mal mit dabei.  

Der 'Tag der offenen Tür'  gibt zukünftigen Fünftklässler:innen und deren Eltern einen ersten Einblick in das Schulgeschehen. Die China AG unter der langjährigen Leitung der China-Expertin der Initiative ‚China an die Schule‘, Dorothea Slevogt, hatte hierfür mit ihren AG-Schülerinnen und –Schülern einen China-Raum gestaltet, um die Arbeit der China AG einem breiteren Publikum vorzustellen. Die AG-Schüler und Schülerinnen betreuten im Wechsel fünf Stationen, die jeweils einen anderen Einblick in die chinesische Kultur und Sprache boten. Zum chinesischen Laternenfest, das in diesem Jahr am 12.2. stattgefunden hatte, konnten Besucher chinesische Laternen aus rotem Papier zu basteln und individuell dekorieren. Am Kaligraphie-Tisch konnte sich jeder mit Pinsel und schwarzer Tinte auf rotem Schmuckpapier in Kaligraphie mit den chinesischen Neujahrszeichen 春,福 ,兔  versuchen.  An einem weiteren Tisch wurden um die Wette mit Essstäbchen Erdnüsse in Schälchen umgeschichtet.  Bei 一,二,三,开始 ( Yī, èr, sān, kāishǐ) ging es los. Gewonnen werden konnten die berühmten 白兔糖  (Bái tù táng) – Bonbons aus Shanghai. Chinesische Zeichen sind wie Bilder oder Piktogramme. Beim Speed-Memory haben Mitspieler so viele Paare mit chinesischen Schriftzeichen wie möglich innerhalb von 30 Sekunden zusammengesucht.  

Für die Eltern und Kinder, die nicht spielen, basteln oder schreiben wollten, konnten an einem fünften Tisch ihr Wissen im Sinne von 猜灯谜 (Cāi dēngmí) – Laternenrätsel raten –  testen. Es lagen kleine Zettel mit beliebigen Quizfragen zu China  auf dem Tisch. Auch hier gab es bei richtiger Beantwortung zur Belohnung einen kleinen chinesischen Preis.  

Der China-Raum war durchgehend gut besucht, und das nicht nur von zukünftigen Fünftklässler:innen und deren Eltern, sondern auch Schülerinnen und Schüler,  Lehrer:innen und die Direktoren der Schule kamen vorbei und hatten viel Spaß dabei, mehr über die Arbeit der China AG am Carl-Benz-Gymnasium zu erfahren. 

Text und Fotos: Dorothea Slevogt 

 

Bildergalerie