Hannah Wagner (J2) gewinnt die Teilnahme bei der Kulturakademie der Stiftung Kinderland im Bereich Literatur.

Ein Erfahrungsbericht

Im September 2022 hatte ich die Chance, an einer Schreibwerkstatt im Literaturhaus Stuttgart teilzunehmen. Die Themenschwerpunkte lagen dabei auf Lyrik und Prosa, dementsprechend war auch der geforderte Bewerbungstext damit verknüpft. Unser Thema war „weißer Fleck“ und nachdem ich von der Schule nominiert wurde, konnte ich in einer Kurzgeschichte zeigen, was ich mit der Aufgabenstellung verbinde. Die Schreibwerkstatt ist in zwei Kreativwochen gegliedert und wird von den Autor*innen Carolin Callies und Matthias Nawrat begleitet, welche uns nicht nur Tips zu den von ihnen gestellten Schreibaufträgen gaben, sondern auch viel zu den Vor- und Nachteilen des Autorenberufs erzählten. Ich war Teil einer zwanzigköpfigen Gruppe Gleichaltriger und durch das gemeinsame Interesse gab es immer Gesprächsstoff. Man hat Kontakte geknüpft und neue Freundschaften haben begonnen.

Auch war es spannend die unterschiedlichen Schreibstile der anderen Teilnehmer zu entdecken und gleichzeitig die Persönlichkeiten hinter der Literatur kennenzulernen. Uns wurde die Möglichkeit geboten, bei unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten und Locations zu schreiben. Unteranderem in der Stadtbibliothek Stuttgart und dem Schloss Solitude, jeweils auch mit einer Führung verbunden. Die verschiedenen Atmosphären waren sehr eindrucksvoll und haben sich auch in den entstandenen Texten widergespiegelt.

Von den Autor*innen haben wir verschiedene Aspekte wie Musik, oder Silbenanzahlen vorgegeben bekommen und so konnte ich für mich selbst entdecken, welche kreativen Methoden mein Schreiben in welcher Hinsicht beeinflussen. Mir kam die Stimmung stets sehr entspannt und ausgelassen vor und besonders lustig waren die gemeinsamen Abende. Sprachpädagogen haben uns am letzten Tag schließlich beigebracht, wie wir unsere Texte überzeugend vortragen können und die Lesebühne, besucht von Eltern und Freunden, war nachhaltig beeindruckt.

Trotz anfänglicher Nervosität bin ich froh, die Gelegenheit ergriffen zu haben und freue mich jetzt besonders auf die zweite Woche im Februar.

 

Hannah Wagner (Deutsch Leistungsfach, Oberstufe)