NEWS

Frankreichaustausch 2023/24

Une fois de plus: échange entre le CBG à Ladenburg et Le Likes à Quimper en Bretagne

Der nun seit 28 Jahren! bestehende Austausch zwischen dem CBG und Le Likes (Quimper) konnte in diesem Schuljahr…

Mathe-Exkursion der MKids

Am Dienstag 27.02. machten sich einige Mkids der Klasse 7 auf den Weg in das Technoseum in Mannheim. Zu Beginn durften wir ein „echtes“ Odenwaldhaus in der Ausstellung vermessen und dieses aus Pappe…

Eleanor Ross zur besten Vorleserin gekürt

Vorlesewettbewerb: Carl-Benz-Gymnasiastin setzte sich beim Kreisentscheid Rhein-Neckar-Nord gegen 13 weitere Teilnehmer durch Eleanor Ross hat den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene für sich…

„17“ – Aufführung der Mittelstufentheater-AG am 28.02.24 im CBG Ladenburg

„17“: Das sind siebzehn Szenen, die miteinander verbunden sind, mal enger, mal lockerer. Die Schüler*innen der Mittelstufentheater-AG des CBGs haben innerhalb des ersten Halbjahres ein Stück…

Die China AG feiert den Beginn des Drachenjahres beim ‚Tag der offenen Tür‘ am CBG in Ladenburg

Die Präsentation der China AG beim diesjährigen 'Tag der offenen Tür' am CBG stand ganz unter dem Motto des kurz bevorstehenden chinesischen Neujahrsfestes am 10.2.2024

Die China AG-Schülerinnen und…

Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg äußerst erfolgreich im Schulschach

Am 19.01. fand das diesjährige Schulschachturnier für den Rhein-Neckar-Kreis statt. Das Turnier hatte viel Zulauf mit fast 200 Schülern aus der Region und fand  in der Johann-Philipp Bronner Schule in…

„Empowering Youth“ - CBG nimmt an Schülerkonferenz am Löwenrot-Gymnasium St. Leon-Rot teil

Im September erreichte uns die Einladung des Löwenrot-Gymnasium St. Leon-Rot zur „Empowering Youth“-Konferenz, die in Anlehnung an das bekannte Modell der MUN-Konferenzen organisiert ist. MUNs…

Die CBG China AG besucht das Völkerkundemuseum und den Weihnachtsmarkt in Heidelberg

Die China AG am CBG hat im Dezember kurz vor Weihnachten einen Ausflug ins Völkerkundemuseum und auf dem Weihnachtsmarkt in Heidelberg gemacht. Besucht wurden gleich drei Ausstellungen mit China-Bezug…

17 TeilnehmerInnen beim Schachtunier im Dezember 2023

Kurz vor den Weihnachtsferien fand das letzte Carl-Benz-Schachturnier in 2023 statt. Dieses Turnier war ein echter Höhepunkt mit einem Rekord  von 17 Teilnehmern ! Wegen der vielen Teilnehmer gab es…

Mathematische Weihnachtsgrüße aus dem CBG!

Die Mathe-Asse aus Klasse 6 sowie die Mkids aus den Klassen 6 und 7 beendeten das Jahr 2023 mit einer gemeinsamen Weihnachtsstunde. Mit Punsch, Mandarinen, Lebkuchen, Plätzchen und (mathematischen)…

Vorlesewettbewerb 2023 am Carl-Benz-Gymnasium

Am 7. Dezember fand am Carl-Benz-Gymnasium der alljährige Vorlesewettbewerb der Sechstklässler statt. Die Kandidaten, die davor von den einzelnen Klassen ausgewählt wurden, lasen jeweils ein Teil…

Informatik-Biber 2023:CBG Ladenburg an der Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

Wie können mit möglichst wenig Baumstämmen Brücken für den Schulweg durch eine Insellandschaft gebaut werden? Wie muss das Gemüse ins Beet gepflanzt werden, so dass sich alle benachbarten Pflanzen gut…

Teilnahme des CBG an der Mathenacht

Mit Stolz können wir auf die Nacht vom 24. auf den 25. November zurückschauen, und uns über eine erfolgreiche Teilnahme der Carl-Benz-Gymnasiums an der alljährlichen „Langen Nacht der Mathematik“…

Reisebericht Schüleraustausch USA 2023 - German American Partnership Program

Vom 12.10.23 bis zum 02.11.23 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler des Carl-Benz-Gymnasiums mit den Lehrkräften Frau Görz und Herr Kreusel die Rutland High School im Bundesstaat Vermont, USA. Dort…

Das Mutmacher-Seminar – ein neuer Baustein der beruflichen Orientierung in den 10. Klassen

Am 9. November 2023 fand das Mutmacher-Seminar für die 10. Klassen von 8:00 Uhr bis 13:15 Uhr statt. Ziel des Seminars war es, jungen Menschen dabei zu helfen, ihren Weg zu finden, Stärken, Talente…

ARD Jugendmedientag 2023 – SWR zu Gast in den 10. Klassen

Wer zu einem Thema mehr wissen will und etwas genauer verstehen möchte, schaut sich oft Dokus an. Überall laufen Dokus zu allen möglichen Geschichten. Auf YouTube genauso wie in den Mediatheken. Aber…

Projekttagen 2024

Motto: "Das CBG ist bunt"

 

Hier finden Sie den Elternbrief zu den Porjekttagen 2024

Informationen

Studien- und Ausbildungsbotschafter*innen am CBG

Am 24.10.23 kamen mehrere Studien- und Ausbildungsbotschafter*innen des Landes Baden-Württemberg an das CBG, um uns, der Jahrgangsstufe 1, einen Einblick in die Zukunftsfindung zu geben. Sie stellten…

Schach AG

Auch im Schuljahr 23/24 gibt es wieder eine Schach AG, diesmal sogar mit fast 20 Teilnehmern. Traditionell wird hier in der letzten Woche vor einem Ferienbeginn ein Schachturnier veranstaltet, so auch…

CBG-Lauftag im September 2023 mit SMV-Spendenaktion

Eine Rundbahn, ein herrlicher Spätsommertag, eine Schulgemeinschaft mit Freude an der Bewegung - das sind die Zutaten für den traditionellen Lauftag am CBG!

Auch in diesem Jahr schnürten 780 (!)…

Hygieneprodukte auf den Mädchentoiletten

Seit April 2023 gibt es nun vier Tampon- und Bindenautomaten im Haupt- und Nebengebäude auf den Mädchentoiletten, auf die die Schülerinnen kostenlos zugreifen können. Zusätzlich gibt es zwei…

Kooperationsprojekt mit der Martinsschule im Juli 2023

Das Kooperationsprojekt mit der Martinsschule in der ersten und zweiten Juliwoche hat uns die Möglichkeit gegeben, einen ganz anderen Schulalltag kennenlernen zu dürfen. Die Schule ist mit dem CBG…

Frankreichaustausch 2023 vom 22.03.23 bis 31.03.23 in Quimper (Bretagne)

Dieses Jahr, wie auch schon in vielen anderen Jahren, hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit dem Collège-Lycée le Likès in Quimper (Bretagne,…

Tag der Berufsorientierung für die 9. Klassen

„Ich habe noch keine Idee, was ich nach meinem Abschluss machen soll.“

„Passt ein Studium oder doch eine Ausbildung besser zu mir?“

Diese oder ähnliche Fragen haben sich bestimmt schon fast alle…

Schnuppersporttag: Klassenstufe 6 schnuppert in die Ladenburger Sportvereinslandschaft hinein

Wie vielfältig die Ladenburger Sportvereinslandschaft rund um das CBG ist und mit welch großer Hingabe die ehrenamtlichen Übungsleiter*innen ihre Sportart leben, durften die Sechstklässler*innen beim…