Vorlesewettbewerb 2023 am Carl-Benz-Gymnasium

Am 7. Dezember fand am Carl-Benz-Gymnasium der alljährige Vorlesewettbewerb der Sechstklässler statt. Die Kandidaten, die davor von den einzelnen Klassen ausgewählt wurden, lasen jeweils ein Teil eines selbst gewählten Buchs sowie einen Fremdtext vor. Als Fremdtext wurden dieses Jahr Ausschnitte von Martin Schäubles „Sein Reich“ ausgewählt.

Aus der 6a nahm Johann S. mit dem Buch „Das Sams feiert Weihnachten“ am Wettbewerb teil. Die 6b wurde von Helena R. mit dem Buch „Percy Jackson: Diebe im Olymp“ und die 6c von Niklas Sch. mit „Der Tag an dem ich cool wurde“ vertreten. Charlotte H. aus der 6d las etwas aus „Percy Jackson: Der Fluch des Titanen“ vor. Eleanor R. (6e) nahm mit dem Buch „Mio mein Mio“ am Vorlesewettbewerb teil.

In der Jury saßen dieses Jahr Timon K. (7c), der Vorjahressieger, Johanna H. (10 Kl), als Vertreterin der SMV, Ursula Kress (Deutschlehrerin am CBG), Patrick Falkenberg (Schulsozialarbeiter) und Frau Jäger von der Stadtbibliothek Ladenburg. Sie bewerteten die Flüssigkeit, die Aussprache, das Tempo, Betonung und die Lebendigkeit der Beiträge.

Unterstützt wurden die Kandidat*innen von ihren Klassenkamerad*innen, die mit Plakaten und tosendem Applaus mit ihren Mitschüler*innen mitfieberten.

Zum Ende der Veranstaltung wurde Eleanor R. aus der 6e zur Siegerin gekürt. Auch dieses Jahr erhielt sie für ihre Leistung einen Buchpreis und zieht in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs sein.  Hierfür wünschen wir ihr viel Erfolg!!

 

Sophia Bongiovanni, 7a