Reisebericht Schüleraustausch USA 2023 - German American Partnership Program

Vom 12.10.23 bis zum 02.11.23 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler des Carl-Benz-Gymnasiums mit den Lehrkräften Frau Görz und Herr Kreusel die Rutland High School im Bundesstaat Vermont, USA. Dort erwartete uns ein spannendes und vielseitiges Programm. Nach einer 20-stündigen Reise mit Zwischenstopp in Amsterdam wurden wir in Boston am Flughafen herzlich mit Geschenken unserer Gastfamilien und einem gelben amerikanischen Schulbus begrüßt. In den ersten Tagen an der Rutland High School mussten wir uns erstmal zurechtfinden, denn das Schulgebäude ist wie ein „starfish“ aufgebaut und verteilt sich auf zwei Etagen. Ebenso gibt es eine Sporthalle, eine große Bücherei zum ruhigen Lernen und eine Mensa mit kostenlosem Essen, was uns sehr gefiel. Auch das Thema Sport spielt, wie man es erwartet, eine große Rolle an der Rutland High School: An die Schule grenzt ein Stadion mit einem American Football-Feld und einem Hockeyfeld, welches auch intensiv genutzt wurde -egal ob zu einem American Football-Spiel im Regen mit der Unterstützung von Cheerleadern oder zum täglichen Training.

Ein großes Erlebnis für die meisten Austauschschüler war es, am Wochenende mit den Familien einen Ausflug nach z. B. New York oder zu den Niagarafällen zu unternehmen. Unsere persönlichen Highlights waren der Ausflug nach Montreal, Kanada und der Besuch der Hauptstadt Vermonts, Montpelier. Ein weiterer Ausflug führte uns zur Eisfabrik Ben & Jerry‘s, wo wir einen Einblick in die Eisproduktion und selbstverständlich auch jede Menge Eis zum Probieren bekamen. Doch schon Kleinigkeiten wie der gelbe Streifen auf der Straße, die überall aufgehängten Amerika-Flaggen oder die vielen bunten Süßigkeiten freuten uns. Eine Halloween-Parade und ein Farewell-Lunch rundeten den zweieinhalbwöchigen Aufenthalt bei den Gastfamilien in Rutland bestens ab.

Nach dem traurigen Abschied stiegen wir ein letztes Mal in den gelben Schulbus ein und fuhren nach Boston in ein Hostel, um noch drei schöne Tage in der Hauptstadt von Massachusetts zu verbringen. Hier besuchten wir unter anderem das bekannte Musical Frozen im Opera House. Zudem nahmen wir an einer Führung an der weltbekannten Harvard University teil, was für viele die Erfüllung eines Traumes bedeutete.

Was uns allen bleibt, sind neue Freunde auf einem anderen Kontinent, tolle Erfahrungen und ein einzigartiges Erlebnis, das wir nie vergessen werden.

Verfasser: Leandra Kitzing, Mina Nissel und Carlotta Schmidt

Bildergalerie