Lisa Nissel aus der J1 vertritt Baden-Württemberg in der Bundesjury des PRIX DES LYCÉENS ALLEMANDS

Der vom Institut Français Leipzig alle zwei Jahre vergebene Jugendliteraturpreis PRIX DES LYCÉENS ALLEMANDS wurde am 28. April 2023 an PATRICK BARD für seinen Jugendroman „Le Secret de Mona“ verliehen. Schüler*Innen aus allen Bundesländern lesen hierzu im Französischunterricht eine Shortlist aus drei französischen Jugendbüchern und debattieren zunächst im Kurs, dann auf Landesebene und schließlich in einer Bundesjury über den Siegertitel, welcher dann in das Repertoire des Klett Sprachenverlags aufgenommen wird und ein Preisgeld von 5.000 € gewinnt.

Als Repräsentantin von Baden-Württemberg reiste Lisa Nissel aus der J1 des CBG Ladenburg mit ihrer Französischlehrerin Frau Sandra Barthel zur Preisverleihung auf die Buchmesse in Leipzig. Die Schüler*innen der Bundesjury präsentierten auf großer Bühne und vor illustren Gästen, wie dem französischen Botschafter in Berlin, Herrn François Delattre, die Argumente für Ihre Auswahl des Siegertitels, stellten dessen Inhalt szenisch dar und führten Interviews mit Patrick Bard, der ebenfalls angereist war.          

Es waren zwei Tage voller französischer Sprache, Literatur und Austausch zwischen den Vertreter*innen der einzelnen Bundesländer. So war die Teilnahme am „Prix des Lycéens Allemands“ eine einmalige und lehrreiche Erfahrung für Schülerin und Lehrerin.

Bildergalerie