„Hund, Wolf, Schakal“ – Autorenlesung für die 10. Klassen am 30. Juni 2023

Abwechslung und Originalität!

Dies brachte der junge Autor Behzad Karim Khani zusammen mit seinem Roman „Hund, Wolf, Schakal“ in die Lesung am CBG, welche im Rahmen der Ladenburger Literaturtage stattfand.

Der Autor wirkte im positiven Sinne aufgeregt, war er sich doch der Aufmerksamkeit bewusst, die ihm zuteilwurde, und des damit einhergehenden Einflusses, den er auf die SchülerInnen der zehnten Klassen hatte.

Das Buch, aus dem der Autor einige wichtige Stellen vorlas, handelt vom jungen Saam, der mit seinem Vater und seinem kleinen Bruder aus dem Iran nach Deutschland flieht. Saam gerät aufgrund seines Umfelds schnell in kriminelle Kreise. Er merkt jedoch, dass er sich dem Leben in Gewalt und Abhängigkeit lieber entziehen würde. Obgleich die Geschichte an der Biografie des Autors orientiert ist und einige Stellen sogar seiner gelebten Realität entsprechen, hat sich Khani jedoch lange vor dem Roman mit seiner Vergangenheit auseinandergesetzt. Es war ihm aufgrund dieser Verarbeitung möglich, ein Buch zu schreiben, das jedem eingängig ist, ohne jedoch dabei die Realität zu vereinfachen. Diese trägt, wie der Titel ahnen lässt, inhumane Züge. Die Handlung schildert nicht einfach nur das kriminelle Leben eines Jugendlichen, das gewalttätig und in seiner Grenzenlosigkeit fast willkürlich ist, es stellt zudem die menschliche Natur in Frage und wie sie sich verändern kann. Es thematisiert die Schwierigkeiten, die MigrantInnen bei der Integration in das deutsche System haben.Am Ende der Lesung ermutigte der Autor, seine Geschichte selbst zu interpretieren und eigene individuelle Lehren daraus zu ziehen.

Das Buch „ Hund, Wolf, Schakal“ ist im Hanser Verlag erschienen und kostet gebunden 24,- €. Die angekündigte Taschenbuchausgabe im Fischer Taschenbuch Verlag soll 14,- € kosten.

Rosalie Edler, 10b