„Fake News oder Fakten?“ ARD-Jugendmedientag am CBG

Am 13. November 2024 trafen sich die Medienscouts vom CBG und ungefähr 30 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des ARD-Jugendmedientags. Es ging um die Frage, wie man Fakten und Fake News unterscheiden kann. Herr Lorenz begleitete das Seminar und erklärte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, was sie machen sollten.

Sie sahen sich ein Video von „#Faktenfuchs“ an und machten bei einem Quiz auf den Schul-Tablets mit. Im Video wurde erklärt, wo man besonders vorsichtig sein sollte, zum Beispiel bei Promi-Bildern, oder wie man Fake News erkennen kann. Es wurde geraten, dass man schauen soll, ob es diese gezeigten Informationen auch auf anderen Seiten gibt. Da es inzwischen künstliche Intelligenz gibt, wird es immer schwerer, ein bearbeitetes Bild von einem unbearbeiteten Bild zu unterscheiden. Es gibt aber bereits Tools, die von KI geschriebene Texte auf Richtigkeit überprüfen können.

Wenn ihr Fragen oder Sorgen habt, könnt ihr euch jederzeit an die Medienscouts wenden. Hinweise auf oder Fragen zu eventuellen Falschmeldungen könnt ihr an „#Faktenfuchs“ (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-wir-sind-erreichbar,SRA7o7k) richten. Lasst euch von Posts nicht verunsichern, sondern schaut besser doppelt nach. Viel Spaß im Netz!

 

Eure Medienscouts

Verfasst von Hannah Mink, Klasse 7b