Dieses Schuljahr am 22. Mai fand erneut eine Exkursion zur Gedenkstätte des ehemaligen KZ-Außenlagers in Mannheim-Sandhofen statt. Mit dabei waren diesmal die Schülerinnen und Schüler der J1 des Geschichtsgrundkurses von Herr Popp.
Die Exkursion wurde im Rahmen einer Geschichts-GFS vorbereitet, deren Erarbeitung von Herrn Popp und Herrn Brenneisen, dem Leiter der Gedenkstätte, begleitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler des Geschichtskurses konnten so ihr Wissen zur NS-Zeit und dem System der Konzentrationslager vertiefen. Die beklemmende Atmosphäre des historischen Ortes wurde durch Bilder und die Gedenkstätte selbst, die im Untergeschoss der jetzigen Gustav-Wiederkehr-Grundschule in Mannheim liegt, unmittelbar erlebbar. Vor Ort führten Marleen Schmidt und Emma Krajčovič im Rahmen ihrer GFS durch die Ausstellung in Begleitung von Herrn Popp und eines ehrenamtlichen Mitarbeiters der Gedenkstätte, Julian Harm. Besonders bewegend war der Moment, als Originalbriefe und Fotos ehemaliger Häftlinge gezeigt wurden. Die Fotos waren teilweise schon durch die Ausstellung „Gegen das Vergessen“, welche im letzten Jahr am CBG zu sehen war, bekannt.
Als GFS eine Führung durch eine Gedenkstätte zu machen, ist sehr empfehlenswert. Zum einen ist es ein sehr interessantes Thema, zum anderen schafft dies Abwechslung, da die meisten GFS in Form von Präsentationen gehalten werden.
Wir hoffen, dass sich auch in den nächsten Schuljahren viele Schülerinnen und Schüler für solch eine Art von Exkursion begeistern, „denn wer sich erinnert, übernimmt Verantwortung“.
Marleen Schmidt und Emma Krajčovič