Endlich - die Franzosen sind wieder da! Der Austausch mit Quimper geht nach zwei Jahren Pause in die 27. Runde

Vom 07.- 16. Dezember 2022 konnte der traditionelle Austausch mit unserer französischen Partnerschule ‚Le Likès‘ aus Quimper nach langer Pause wieder stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des CBG begrüßten eine Gruppe von 29 bretonischen Correspondants unter der Leitung ihrer Deutschlehrerin Frau Drezen, begleitet von Frau Fontaine und Frau Scheiner. Die Jugendlichen entwickelten schnell eine intensive Verbindung und nutzten ihre erworbenen Sprachkenntnisse, um viele schöne Aktionen miteinander zu gestalten. Das offizielle Programm umfasste neben dem Besuch des regulären Unterrichts der Austauschpartnerinnen und -partner verschiedene Ausflüge nach Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen, sowie gemeinsame schulische Projekte und Rallyes. So wurde in deutsch-französischen Teams gemeinsam gesungen, gebastelt und mikroskopiert, gewoben, Papier geschöpft und gedruckt.

Die Vorweihnachtszeit in Deutschland mitzuerleben, mit ihren Weihnachtsmärkten, Plätzchen und vielen anderen Traditionen, war für die französischen Gäste besonders beindruckend. Sie freuten sich überschwänglich über dicke Schneeflocken und die winterliche Natur, hatten einige doch noch nie Schnee gesehen. Organisiert wurde die Begegnung in diesem Jahr von den beiden Französischlehrerinnen Frau Barthel und Frau Rieger. Ein besonderer Dank gilt den vielen Kolleginnen und Kollegen des CBG, die die Austauschgruppe mit großer Begeisterung und mit viel Engagement empfangen haben, und natürlich den zahlreichen Gastfamilien, die sich mit vollem Familieneinsatz um ihre französischen Gäste gekümmert und den Jugendlichen unvergessliche Tage in unserer Region beschert haben.

Wir können es kaum erwarten, den Rückbesuch in Quimper im kommenden März anzutreten.

(Sandra Barthel und Sandra Rieger)

Bildergalerie