China AGler*innen begeistern zukünftige Fünftklässler:innen beim ‚Tag der offnen Tür‘ am CBG Ladenburg mit Chinas 5000 Jahre alten Kultur

Wie auch schon die letzten beiden Jahr war die China AG auch dieses Jahr wieder mit einer Auswahl von Aktivitäten aus der China AG und der chinesischen Kultur beim ‚Tag der offenen Tür‘ am Carl-Benz-Gymnasium in Ladenburg am 25. Februar 2025 vertreten.

Mit großem Engagement betreuten die China AG Schülerinnen und Schüler die im Foyer im 1. Stock aufgebauten fünf Stationen, die den Besucherinnen und Besuchern einen ersten Einblick in die 5000 Jahre alte Kultur und Sprache Chinas, sowie auch die Inhalte der China AG gaben. Dazu gehörte ein Tisch mit chinesischer Tuschemalerei (Kaligraphie) Hier konnte mit chinesischen Pinsel und Tinte die Zeichen Glück (福), Frühling (春) und das Zeichen für Schlange (蛇) kunstvoll geschrieben werden. Die Schlange, da in China am 29. Januar das Jahr der Schlange begonnen hat.

An einem zweiten Tisch konnten Besucher:innen aller Altersstufen das von der China-AG selbsterstellte Speed-Memory mit chinesischen Zeichen spielen. Natürlich kam auch der spielerische Umgang mit chinesischen Ess-Stäbchen nicht zu kurz. Besonders viel Spaß hatten die zukünftigen 5.-Klässler:innen bei chinesischer Akrobatik, die sie mit dem achteckiger Schaltanz am Stand ausprobieren konnten. Für alle, die nicht spielen wollten, gab es an Stellwänden genügend andere Eindrücke aus dem großen Fundus Chinas zu entdecken.

Besucht wurde der China AG Stand auch von chinesischen Familien. Das hat besonders die China AG Schülerinnen und Schüler gefreut, die am 3. April zum ersten China-Austausch nach Corona aufbrechen. Hier konnten sie schon jetzt mit ihren frisch erworbenen Sprach- und Kulturerfahrungen glänzen.

Fotos und Text: D. Slevogt

Die China AG wird von Lehrkräften der Initiative „China an die Schulen!“ durchgeführt und findet immer dienstags von 14:00 – 15:30 Uhr in Raum 204 statt. Alles sind herzlich willkommen, auch mitten im Schuljahr.

Bildergalerie