Über 114 000 km ist das CBG-Team im Sommer im Rahmen des dreiwöchigen bundesweiten Stadtradeln-Wettbewerbs geradelt – das entspricht fast drei Erdumrundungen. Dadurch ist das CBG nicht nur das Team mit den meisten Kilometern in Ladenburg, sondern belegt im zusätzlichen Schulranking auch im Landkreis, in Baden-Württemberg und sogar bundesweit einen Spitzenplatz, wie Bürgermeister Stefan Schmutz verraten hat. Er übergab am Montag (14. Oktober) den diesjährigen Preis an das CBG, repräsentiert von Hanni und Johanna aus der 8a, vor den versammelten Stufen 6, 7 und 8.
Möglich war diese hervorragende Platzierung durch den Spaß am wohltuenden Fahrradfahren und dem gemeinsamen Engagement von Schüler:innen, Angehörigen und Lehrerschaft sowie der Organisation durch Herrn Koderisch (Lehrkraft) und Frau Struve (Mitarbeiterin von Herrn Schmutz).
Im schulinternen Wettbewerb hat sich die aktuelle Klasse 6e, dicht gefolgt von der 6b, besonders hervorgetan. Diese beiden Klassen radelten, auch dank toller Unterstützung aus der Elternschaft, jeweils über 14 000 Kilometer.
Der Preis im Wert von 500 Euro ergänzt den letztjährigen Preis sehr gut: die AG Fahrradwerkstatt hat jetzt auch zwei fertig gepackte Fahrradtaschen zur Verfügung, die Klassen und ihre Lehrkräfte unkompliziert auf Fahrradausflüge mitnehmen können und Material wie Flickzeug, Pumpe, Fahrradschloss und Warnwesten enthalten.
Die oben genannten Schülerinnen sind übrigens Teil der AG Fahrradwerkstatt und unterstützen jeden Montag in der Mittagspause alle, die ihr Fahrrad putzen, pflegen, flicken oder anderweitig reparieren wollen. Schüler:innen, die sich hier ebenfalls engagieren wollen, eventuell auch um das Angebot auf weitere Mittagspausen auszuweiten, können sich bei Herrn Koderisch melden.