„ES IST EIN GROSSER VORTEIL IM LEBEN, DIE FEHLER, AUS DENEN MAN LERNEN KANN, MÖGLICHST FRÜH ZU BEGEHEN.“

Johann Wolfgang von Goethe

Leitbild

Carl Benz arbeitete beharrlich an der Realisierung seiner Vision. Dies inspiriert uns im schulischen Alltag und spornt uns
an. Wir wollen in unserer Schule miteinander Neues wagen. Wir wollen junge Menschen befähigen, sich in der Gemein-
schaft eigenständig zu bewegen.

Wie Carl und Bertha Benz wollen wir couragiert und engagiert die Zukunft gestalten. Damit dies erfolgreich funktioniert, hat sich die Schulgemeinschaft auf die folgenden fünf Leitsätze geeinigt:

  1. Du und ich, wir alle zusammen bilden die CBG-Gemeinschaft. Sie entfaltet sich durch das, was jeder Einzelne
    einbringt.
  2. Jeder ist einzigartig. Alle am Schulleben Beteiligten werden wertgeschätzt und übernehmen Verantwortung füreinander.
  3. Unserer Schulgemeinschaft ist der gegenseitige Austausch wichtig. Deshalb reden wir offen und ehrlich
    miteinander und geben uns respektvoll Rückmeldung.
  4. Herausforderungen spornen uns an und lassen jeden wachsen. Dabei steht die Freude am Lernen und Lehren im Vordergrund.
  5. Wir richten den Blick auf den gesamten Menschen, achten auf die Gesundheit des Einzelnen und fördern ein angenehmes Schulklima.