„MÖGLICHST VIELE SOLLTEN MÖGLICHST VIEL WISSEN.“

Richard von Weizsäcker

Profilwahl ab Klasse 8

Naturwissen-schaftliches Profil

 

Englisch – Französisch/Latein – NwT (Naturwissenschaft und Technik)

 

Ihr Kind interessiert sich für:

  • Naturwissenschaftliches Forschen (Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten)
  • Technische Fragestellungen (Entwickeln und Konstruieren)
  • Projektorientiertes Arbeiten, auch im Team
  • Recherchieren, Dokumentieren, Präsentieren

 

Besonderheiten

  • Hoher Anteil an praktischem Arbeiten
  • Eine Klassenarbeit kann durch ein Projekt ersetzt werden.
  • Das NWT Profil ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Leistungsfächern.

 

Themenschwerpunkte

  • Klasse 8:

Bewegung und Fortbewegung (Biologie versus Technik), Konstruktion eines Fahrzeugs; Informationsaufnahme durch Sinne und Sensoren; Arbeiten im Chemielabor („Laborführerschein“); Wasser und Gewässer (Bau eines Messgerätes), Nanomaterialien (Herstellung einer selbstreinigenden Oberfläche)

  • Klasse 9:

Wetter (Entstehung und Messdatenerfassung), Wettervorhersage; Geologie, Rohstoffe, Morphologie, Planung/Konstruktion einer Brücke; Energie und Energieversorgung: regionale und globale Energiebilanzen, Konstruktion eines Funktionsmodells (z.B. Windkraftanlage)

  • Klasse 10:

Untersuchen und Entwickeln einfacher elektronischer Schaltungen; Informationsverarbeitung und Programmierung (Regelung eines Geräts); Messen, Steuern, Regeln: Entwicklung einer elektr. Schaltung (z.B. mit Microcontroller)

 

 

 

 

Naturwissen-schaftliches Profil

 

Englisch – Französisch/Latein – IMP (Informatik, Mathematik, Physik)

 

Ihr Kind interessiert sich für:

  • Analytisches Lösen von Problemen
  • Entwickeln von Programmen
  • Funktionsweise digitaler Systeme
  • Experimentieren und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

 

Besonderheiten

  • Gesamtnote mit anteiliger Gewichtung der Fächer I, M, P
  • Fachanteile werden in der Regel von zwei Lehrkräften unterrichtet.
  • Das IMP-Profil ist Voraussetzung für die Teilnahme an Informatik-Wahlkurs in der Oberstufe, kann aber durch die Teilnahme an der Informatik-AG in Klasse 10 ersetzt werden.

Themenschwerpunkte

  • Klasse 8:

Informatik: Fehlererkennung in Codes, Funktion eines WLAN, Spuren beim Surfen im Internet, Grundelemente von Algorithmen

Mathematik: Neue grundlegende Zahlensysteme (für die Informatik), Systematische Lösungsstrategien (z.B. Sudoku)

Physik: Optische Phänomene genauer betrachtet (auch Linsen), Aufbau unseres Sonnensystems

  • Klasse 9

Informatik: Erlernen einer textuellen Programmiersprache (z.B. Java), Datenverschlüsselung

Mathematik: Grundlagen der Verschlüsselung, Argumentieren lernen an Beispielen der Geometrie

Physik: Sensoren in Alltagsgeräten, elektrische Schaltungen

  • Klasse 10

Informatik: Grundstrukturen von Netzwerken (z.B. Internet), Datensicherung

Mathematik: Funktionen im Sachkontext: Wie kommt das Bild auf meinen Bildschirm?

Physik: Globale Erwärmung, Modellierung

Sprachliches Profil

 

 

Englisch – Französisch/Latein – Spanisch

 

Ihr Kind interessiert sich für:

  • Fremdsprachenlernen
  • Spanische und lateinamerikanische Geschichte und Kultur
  • Interkulturelle Begegnungen

 

Besonderheiten

  • Steile Lernprogression: Lernroutine und Vergleichswissen aus anderen Fremdsprachen werden vorausgesetzt
  • Angebot: Spanienaustausch in Klasse 9 (Santiago des Compostela)
  • Das Spanischprofil ist Voraussetzung für die Belegung des Faches Spanisch in der Kursstufe.

 

Themenschwerpunkte

  • Klasse 8:

Sprache: Fokus auf kommunikativen Fertigkeiten; grundlegende mündl. und schriftl. Ausdruckfähigkeit in der Fremdsprache

Inhalt: Spanien und Lateinamerika (Landeskunde und Kultur)

 

  • Klasse 9

Sprache: Intensiver Grammatikkurs; Hör-/Hör-Seh-Verstehen; umfangreicher Wortschatzerwerb

Inhalt: Spanien und Lateinamerika; neu: Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Problemen

  • Klasse 10

Sprache: Fortgeschrittene, eigenständige mündl. und schriftl. Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache; Abschluss des Grammatikkurses

Inhalt: Spanien und Europa, vergleichende Erörterung interkultureller, politischer und sozialer Themen