„ERFINDEN IST UNENDLICH VIEL SCHÖNER ALS ERFUNDEN ZU HABEN.“

Dr. Carl Benz

 

Mathematik-Wettbewerbe am CBG

Klassen 5-7:

Seit Jahren beteiligen wir uns am Mathematikwettbewerb des Landes Baden-Württemberg „Problem des Monats“. Der Wettbewerb findet monatlich statt. Der Förderverein des Carl-Benz-Gymnasiums stiftet jährlich die Buchpreise für die besten Schülerinnen und Schüler dieses Wettbewerbes.

Klassen 7-8:

Ein weiterer Wettbewerb ist der „Klassenwettbewerb Mathematik“ am Ende des Schuljahres für die Klassen 7 und 8. Er orientiert sich an dem Mathematikwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ und findet in der Regel zwei bis drei Wochen vor Schuljahresende statt. Hierbei treten die Klassen einer Klassenstufe gegeneinander an. Die Preise werden ebenfalls vom Förderverein bezahlt.

Klassen 9-10:

Der internationale Mathematikwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ wird verbindlich in allen neunten und zehnten Klassen durchgeführt. Hierbei erarbeitet jede Klasse gemeinsam ihre Lösungen.

Klassen 5-J2:

Für alle Altersklassen bieten wir folgende zwei Wettbewerbe an:
1. Mathematik-Wettbewerb „Mathe-Star“ der Uni Heidelberg. Durchgeführt wird dieser Wettbewerb in drei Runden. Die Teilnahme erfolgt als Einzelperson oder als Gruppe.
2. Den internationalen Känguru-Wettbewerb. Er findet jährlich im März statt. Bei diesem Wettbewerb ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Druckansicht Druckansicht