„ERFINDEN IST UNENDLICH VIEL SCHÖNER ALS ERFUNDEN ZU HABEN.“

Dr. Carl Benz

Projekt Actionbound „Das Geheimnis der Krypta“ (Schuljahr 2018/19)

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e des Carl-Benz-Gymnasiums Ladenburg haben mit Ihrem Lehrer Dr. Volker Schmidt im Schuljahr 2018/19 eine digitale Stadtrallye durch das mittelalterliche Ladenburg entwickelt. Die öffentlich zugängliche elektronische Schnitzeljagd wurde mit der Actionbound-App erstellt und folgt dem im Jahr 2018 von der Klasse veröffentlichten Buch „Das Geheimnis der Krypta. Eine Abenteuergeschichte im mittelalterlichen Ladenburg“ (ISBN 978-3-945131-19-0).

Die interaktive Stadtrallye lässt sich mit Smartphone und Tablet-PC spielen und kann kostenlos am Start- und Endpunkt der Stadtbibliothek Ladenburg heruntergeladen werden. Der Spieler scannt vor Ort einen öffentlich zugänglichen QR-Code und schon kann die Abenteuerreise beginnen. Abwechslungsreich wird die gut recherchierte Geschichte des mittelalterlichen Ladenburgs an historischen Orten erklärt und gewährt darüber hinaus anschauliche Einblicke z.B. in die mittelalterliche Krypta der St.-Gallus-Kirche, die nur wenigen Besuchern zugänglich ist. Der Bound ist für Spieler ab 11 Jahren gedacht und macht auch älteren Jahrgängen Freude. Er kann im Team oder einzeln gespielt werden.

Zeitungsbeiträge zum Projekt

  1. RNZ – 01.10.2019
  2. MM –  05.10.2019